Institut für Theoretische Informatik
Den Studenten des Studiengangs Verkehrsingenieurwesen werden die ausgewählte Teilgebiete der Informatik vorgestellt. Sie sollen erkennen, dass es sich um ein grundlegendes Wissensgebiet für einen Ingenieur handelt. Als wesentliche Grundlage des Programmierens wird die Entwicklung von Algorithmen, deren Darstellung in Struktogrammen und die Umsetzung in Programme in der Programmiersprache C vermittelt sowie in Praktika und Übungen vertieft. Insbesondere sollen die Studenten befähigt werden, die Realisierbarkeit, Korrektheit und Komplexität von Algorithmen einzuschätzen. Die formale Beschreibung der Syntax von Programmiersprachen und die Betrachtungen zur Ausführung von Algorithmen durch eine anweisungsorientierte abstrakte Maschine führen zu grundlegenden Aussagen über das imperative Programmierparadigma. Darüber hinaus wird das imperative Programmierparadigma mit dem deklarativen und dem funktionalen verglichen. Das objektorientierte Programmieren bildet die Grundlage für die weitere selbständige Entwicklung der Programmierfähigkeiten der Studenten.
In den Übungen ist die Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten zur Algorithmierung und die Umsetzung von Algorithmen in Programme mit den Mitteln einer problemorientierten Programmiersprache Schwerpunkt.
1. Einführung
Der Computer ein programmierbarer Automat2. Darstellung und Formulieren von Algorithmen
2.1. Darstellung von Algorithmen durch Struktogramme
2.2. Elementare Datentypen
2.3. Programm = Algorithmus + Daten3. Programmentwicklungsumgebung und Werkzeuge der Programmierung
3.1. Editor – Quelltext erstellen
3.2. Übersetzung – Compiler, Interpreter
3.3. Debugger – Werteverlauf, Fehlersuche4. Funktions- und Parameterkonzept von C
4.1. Bibliotheken von Standardfunktionen, Module nutzen
4.2. Problemspezifische Funktionen programmieren5. Datenstrukturen und effiziente Algorithmen
5.1. Total geordnete statische Datenstruktur – Feld
5.2. Graphen
5.3. Total geordnete dynamische Datenstruktur -Liste
5.4. Partiell geordnete dynamische Datenstruktur – Baum
Professur
für Grundlagen der Programmierung